Steinblog

2. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein

Einen fantastischen 2. Platz auf Landesebene belegt das Team „Quinque amici“ bestehend aus Mara und Tom Hölscher, Imke Groenewald, Hanne Linden und Johanna Koenen mit ihrer Betreuerin Lea Brenner beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Bereich Latein.

Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen nehmen jährlich mehrere tausend fremdsprachlich begabte und interessierte Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen sechs bis zehn in verschiedenen Sprachen am Solo- oder Teamwettbewerb teil. Neben der Teilnahme in den Fächern Englisch und Französisch nahm in diesem Schuljahr auch wieder eine Gruppe im Fach Latein teil. Die Gruppe „Quinque amici“ wurde für ihren Beitrag „Eine Reise ins antike Trier“ prämiert. In dem Audiobeitrag erleben fünf Freunde mit ihrer Lehrerin eine spannende Zeitreise in das antike Trier. Die Idee entstand auf der Klassenfahrt nach Trier. Während der Erlebnisführung im Amphitheater Triers, kam den Jugendlichen die Idee, eine „richtige“ Erlebnisreise in Form einer Zeitreise zu erfinden. Monatelang erarbeiteten sie im Unterricht und in ihrer Freizeit ein Drehbuch mit deutschen und lateinischen Dialogen. In der Erzählung landen die Jugendlichen sowie der Erlebnisführer und die Lehrerin plötzlich in der antiken Stadt Trier. Sie erleben eine aufregende Zeit. Sie tragen nicht nur auf einmal römische Kleidung, sondern sprechen auch Latein. Die Lehrerin und eine weitere Schülerin finden sich auf dem Sklavenmarkt wieder. Somit beginnt die nervenaufreibende Rettungsaktion der für Sklavinnen gehaltenen Frauen. Schließlich können glücklicherweise alle gefunden und gerettet werden.

Die Jugendlichen schrieben das Drehbuch nicht nur auf Latein, sondern übten auch intensiv die die Aussprache der deutsch-lateinischen Dialoge. Der Podcast wurde mit größtenteils selbst produzierten Effekten anschaulicher und spannender gestaltet.

Auf der Preisverleihung in Neuss am 25. Mai 2023 erhielt das Team unter Besuch des Staatssekretärs Herrn Dr. Urban Mauer Sach- und Geldpreise für diese hervorragende Leistung.

Zurück zur Newsübersicht