Steinblog

Auf zur Kreisrunde des Vorlesewettbewerbs

Vor Weihnachten fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in unserer Aula statt. Jule aus der 6b konnte sich mit „Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft“ gegen Levin und Alwina (6a), Levi (6b), Ellen und Jonas (6c) sowie Hanna und Zoe (6d) in zwei Runden durchsetzen. Zuerst wurde ein selbstgewählter Text vorgelesen, anschließend wurde die Vorlesekompetenz der Acht anhand eines fremden Textes auf die Probe gestellt.

Die musikalische Untermalung des Programms sorgte für eine festliche und vorweihnachtliche Atmosphäre! Verschiedene Weihnachtslieder wurden von Ben auf dem Saxophon, Hannah und Julius am Klavier gespielt. Es gab sogar einen spektakulären Bandauftritt, bei dem Jonne, Anton und Herr Lange ihr Können unter Beweis stellten. Durch das Programm führten die Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, Frau Bertrams-Lachmann, Frau Engelhardt und Frau Kluge. In der Jury wurden sie unterstützt von den SV-Schülern Vincent Büning und Jan Schubert, die auch die Ehrung der Siegerin am Ende vornahmen. Alle acht Klassensieger durften sich als Präsent ein Buch aussuchen. Ein herzlicher Dank gilt hier wie immer dem Förderverein, der die Finanzierung der Präsente übernommen hat.

Und damit ihr wisst, wie es ist, den Vorlesewettbewerb zu bestreiten, haben wir Jule gebeten, ihre Eindrücke führt uns zu formulieren:

Als ich am 06.12.2022 morgens zur Schule fuhr, war ich schon sehr aufgeregt, obwohl der Vorlesewettbewerb erst in der 5./6. Stunde stattfand. Nachdem alle Kinder der 6. Klassen versammelt waren, ging es los. Ich war sehr froh, dass ich nicht als erste Person vorlesen musste, doch als ich dann vorlas, war es, als wäre ich in einem Tunnel. Erst als die Schüler anfingen zu applaudieren, realisierte ich, dass ich vor allen Kindern aus den 6. Klassen vorgelesen hatte. Auch der unbekannte Text klappte – entgegen meiner Erwartungen – ziemlich gut. Während sich die Jury zurückzog, war ich sehr aufgeregt. Dann verkündeten sie das Ergebnis: Ich konnte es gar nicht glauben – ich hatte gewonnen! (Jule, 6b)

Liebe Jule, wir drücken dir ganz fest die Daumen für die nächste Wettbewerbsrunde am Mittwoch! Mach es einfach so wie beim letzten Mal und steck die anderen in die Tasche:)

Zurück zur Newsübersicht