Steinblog
Lernzeit "FreiRaum" zu Besuch im Klever Rathaus
Die aktuelle „Lernzeit-FreiRaum“- Gruppe, bestehend aus 38 Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a, 6b und 6c, nahm an einer informativen Exkursion teil. Ziel war das Klever Rathaus mit dem Treffpunkt an der stattlichen Linde vor dem Eingang, wo die Gruppe von den zwei städtischen Mitarbeitern Luc Boekholt und Philip-Marcel Cantos Siemers herzlich empfangen wurde.
Luc Boekholt ist der Grün- und Umweltplaner der Stadt. So begann er direkt mit der Baumkunde und erklärte anhand der Linde die wichtige Rolle von Bäumen im städtischen Raum zur Minderung der Folgen des Klimawandels. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler an die Pflanzenwelt der Wildblumenwiese auf der Fläche vor dem Rathaus herangeführt. Mit einem Blumen-Suchspiel konnten die Sechstklässler mehr über Biodiversität erfahren. Für die Gruppe, die von Frau Bertrams-Lachmann und Frau Welz-Wölfl begleitet wurde, ging es schließlich weiter in den Ratssaal. Dies war besonders spannend, denn der große Raum mit Tischen und Bestuhlung ist für gewöhnlich ein Ort, an dem die politischen Angelegenheiten der Stadt besprochen werden. Jetzt saßen statt der Politiker die Sechstklässler an Tischen mit Mikrofonen.
Im Ratssaal gab Herr Cantos Siemers Einblicke in die aktuellen und geplanten Projekte im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung der Stadt Kleve und zeigte auch Fotos der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unserer Schule. Außerdem konnten alle Schülerinnen und Schüler Fragen an die zwei Experten stellen. Besonders die Entwicklung in der E-Mobilität fand großes Interesse bei der Schüler-Gruppe.
Ein Gruppenfoto aus der Luft per Quadrocopter rundete den interessanten und kurzweiligen Ausflug ab. Mit vielen neuen Eindrücken und noch mehr Verständnis für den Klimaschutz trat die Gruppe den Rückweg an, motiviert, selbst einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Lernzeit "FreiRaum" möchten sich herzlich bei Luc Boekholt und Philip-Marcel Cantos Siemers und allen beteiligten Mitarbeitern der Stadt Kleve für die interessanten 60 Minuten bedanken!
(Fotos: BELA und Stadt Kleve)