Steinblog
Cinéfête 2.0
Dienstagmorgen 9:09 Uhr. Wir befinden uns im RE19 auf dem Weg von Emmerich nach Duisburg. Draußen ist es grau und regnerisch. Genau das richtige Kinotagwetter. Die Fahrt nach Duisburg verläuft ohne große Probleme, der Zug war pünktlich. In Duisburg angekommen haben wir Zeit uns ein pétit déjeuner zu gönnen, ehe wir gemeinsam zum filmforum laufen.
Das filmforum ist ein kommunales Programmkino, das seinen Bildungsauftrag durchaus ernst nimmt. Jedes Jahr findet hier die Cinéfête, das französische Schulfimlfestival, statt. Dieses Jahr zum 23. Mal! Wir sind zum zweiten Mal dabei. Die Atmosphäre stimmt auf den Film ein: Ein Kino aus vergangenen Zeiten, mit original roten Samtsitzen, goldenen Wandlampen und Filmplakaten im Gang. Essen und Trinken im Saal ist wegen des Teppichs nicht gestattet, aber das ist nicht schlimm.
Der Film, den wir uns dieses Jahr mit der Q1 und Q2 gemeinsam anschauen heißt La Brigade – die Küchenbrigade: „Endlich ein eigenes Restaurant eröffnen! Das ist das Ziel von Cathy, als sie ihren Job als Köchin schmeißt. Um Geld zu sparen, akzeptiert sie eine temporäre Stelle in einem Heim für unbegleitete, jugendliche Asylbewerber. Dass dort nur Ravioli und Fertiggerichte serviert werden, kommt unter Cathys Kommando natürlich nicht in Frage. Im Handumdrehen verwandelt sie die gelangweilten Bewohner nicht nur in Feinschmecker, sondern lehrt auch die Kooperation und Disziplin, die es in der gehobenen Küche braucht.“ Schnell wird uns klar, dieser Film erzählt nicht nur eine unterhaltsame Geschichte, doch viel eher die, tragischer Einzelschicksale unbegleiteter Jugendlicher aus aller Welt, die in Frankreich versuchen eine neue Heimat zu finden. Einige Szenen sind anrührend, andere witzig. Das Thema Migration ist abiturrelevant und in der heutigen Welt auch brandaktuell. Wir hatten das Glück es nicht nur anhand von Texten, sondern lebenden Bildern zu erleben. Der Film zeigt wie wichtig Gemeinschaft und Solidarität sind.
Nach dem Film ging es noch über den Duisburger Weihnachtsmarkt, ehe es dann mit fast einstündiger Verspätung Richtung Emmerich zurück nach Hause ging.
Alina Bonarewitz und Sven Birkemeier
Hier der Link zum Film: https://cinefete.de/film-la-brigade