Steinblog

Comedy of Errors in der Stadthalle

William Shakespeare in der Stadthalle

Auch wenn heutzutage kaum mehr jemand Shakespeare-Englisch versteht und Shakespeares Werke für Manche veraltet erscheinen mögen, der Grundkurs Englisch aus der Q2 von Frau Kutscher hatte einen recht kurzweiligen und interessanten Abend beim White Horse Theatre mit seiner „Comedy of Errors“ („Komödie der Irrungen“) in der Stadthalle.

Das mitreißende junge Ensemble, bestehend aus vier englischen SchauspielerInnen, zauberte mit minimalistischen Requisiten und ohne Bühnenbild dafür mit viel schauspielerischem Talent eines der ersten Stücke des weltberühmten Dichters auf die Bühne. Zeitlos und unterhaltsam war es, auch wenn man nicht jedes Wort verstand.

Es ging um zwei identische Zwillingspärchen, ein Pärchen Diener, das andere deren Herren, die als Babies getrennt worden waren und als junge Männer wieder aufeinander treffen, ohne von der Existenz der Anderen zu wissen. Es kam zu ulkigen und dramatischen Verwechslungen und Missverständnissen, z.B. als die Ehefrau eines Zwillings den Bruder für ihren Mann hielt.

Nach der Aufführung durften die SchülerInnen mit den SchauspielerInnen sprechen und erfuhren von deren Begeisterung für die Schauspielerei und Shakespeare.

 

Kutscher

Zurück zur Newsübersicht