Steinblog

Die Englisch-Leistungskurse in Neuss: Shakespeare im Globe erleben

Es ist ein sonniger Freitagnachmittag. Doch anstatt auf dem Weg in ein sommerliches Wochenende zu sein, sitzen die Schüler der zwei Englisch-Leistungskurse begleitet von Frau Bonarewitz und Frau Kreusch in einem Bus. Denn ehe wir das Sommerwochenende genießen können geht es nach Neuss: im Rahmen des Shakespeare-Festivals besuchen die angehenden Abiturienten eine Vorstellung im Globe-Theater der Stadt.

Nach einer Stunde Fahrt ist es so weit und die Schüler betreten zum ersten Mal das Theater. Es ist wie eine Zeitreise direkt ins England des 16. Jahrhunderts: die Bühne ist aus Holz und auf einer Stahlkonstruktion nimmt über drei Etagen das Publikum Platz. Orientiert an dem legendären „Shakespeare´s Globe“ in London bietet das Globe in Neuss den perfekten Rahmen für die Aufführung. Heute im Programm: Die romantische Komödie „Much Ado About Nothing“ (Viel Lärm um Nichts): Sie zeigt mehrere Liebesgeschichten. Ort des Geschehens ist dabei die italienische Stadt Messina. Der adlige Claudio möchte Hero, Tochter des Gouverneurs von Messina, heiraten. Don John allerdings versucht, das junge Glück durch eine Intrige zu verhindern. Zeitgleich sollen sich auch Beatrice und Benedikt näherkommen. Das sehen zumindest ihre Freunde so und initiieren auch eine Intrige, die die beiden dazu bringen soll, sich ihre Liebe zu gestehen. Es ist eine lustige und unterhaltsame Geschichte voller Missverständnisse, Täuschungen und (natürlich) Intrigen.

Die Schauspieler der Gruppe „THE HANDLEBARDS“ verlieren in den 2.5 Stunden das Publikum voller Schüler nicht einmal. Immer wieder wird das Stück von Musikeinlagen unterbrochen, ein Teil des Publikums auf die Bühne geholt und kräftig applaudiert.  Die Inszenierung und die generelle Neuinterpretation sind sehr einfallsreich. So werden mehrere Rollen von einem Schauspieler gespielt, manche Rollen sind unsichtbar und die Protagonistin Hero verkörpert (kein Witz) ein Wischmopp.

Die erste Begegnung mit dem großen Literaten William Shakespeare fällt für die Schüler also direkt unterhaltsam und humorvoll aus.  Doch die größte Überraschung gibt es erst nach dem Stück: im Bus ist die Klimaanlage ausgefallen. Kurze Erinnerung: es ist Freitagnachmittag und wir haben 30 Grad. Gratis Sauna auf der A57 also, bevor dann alle in ihr Wochenende gehen.

Leo Timmer für die Q1-Leistungskurse Englisch

Zurück zur Newsübersicht