Steinblog
Die Polizei zu Gast im Päda-Unterricht
„Wir verändern nicht die Welt, aber die Leben einzelner“ - Unter diesem Motto handelt die Initiative „Kurve kriegen“ des Ministeriums des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen. Wir Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Erziehungswissenschaft der Jahrgangsstufe Q2 hatten am Dienstag, den 22.11.2023, Besuch von der Kriminalhauptkommissarin Astrid Klösters, welche stellvertretend für die Initiative „Kurve kriegen“ unseren Unterricht besuchte.
Passend zum momentanen Unterrichtsthema „Jugendgewalt und Jugendstrafrecht“, stellte Frau Klösters uns „Kurve kriegen“ vor. Bei der Initiative handelt es sich um ein Interventionsprogramm für Jugendliche, die oft schon früh den Weg in eine kriminelle Laufbahn einschlagen. Das besondere dieser Initiative ist die enge Zusammenarbeit von Polizei und pädagogischen Fachkräften. Ziel ist es, die Jugendlichen auf lange Sicht aus der Kriminalität zu befreien und ihnen neue Wege und alternative Handlungs- und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.
Während der Präsentation von „Kurve kriegen“ hörten wir mit größtem Interesse zu und ließen uns unter anderem über die Definition von Jugendkriminalität, typische Ursachen für delinquentes oder gewalttätiges Verhalten sowie die Vorgehensweise der Projektinitiative informieren.
Unsere Fragen wurden nach der Vorstellung durch Frau Klösters ausführlich beantwortet, sodass es einen regen Austausch gab und keine Fragen unbeantwortet blieben.
Für uns war der Besuch eine großartige Möglichkeit den theoretisch gelernten Inhalt des Unterrichtes mit praktischen Gegebenheiten und Erfahrungen zu verknüpfen.
Wir bedanken uns bei Frau Klösters für ihren Besuch und den spannenden Vortrag.
Nina van Zoggel, Q2