Steinblog

Ehemalige Schülerin berichtet im Pädagogik LK über den Studiengang „Kindheitspädagogik“

Am 12. September 2024 besuchte uns Maren Rosmüller in unserem Pädagogik LK bei Frau Bergmann. Maren hat 2023 selber ihr Abitur am Freiherr-vom-Stein Gymnasium absolviert und studiert nun im dritten Semester Kindheitspädagogik an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Bei ihrem Besuch berichtete sie uns von ihren Erfahrungen rund um das Studium, alles mit dem Motto „Wenn man möchte, dann schafft man das!“.

Der Studiengang erstreckt sich über sieben Semester und umfasst vielfältige Aspekte der pädagogischen Arbeit, insbesondere im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 14 Jahren. Zudem ist der Studiengang so ausgerichtet , dass später eine leitende Position eingenommen werden kann. Daher ist von Betriebswirtschaftslehre bis hin zu Rechtwissenschaften und Psychologie alles dabei.

Besonders spannend war zu hören, wie viel Wert auf praktische Erfahrung gelegt wird. Eine Grundvoraussetzung für das Studium ist ein achtwöchiges pädagogisches Praktikum, welches bis zum vierten Semester abgeschlossen sein muss. Darüber hinaus besuchen die Studierenden regelmäßig die so genannte Kleks-Werkstatt. Dort werden praktiksche Erfahrungen mit jungen Kindern gesammelt und nachher reflektiert. Dabei erklärte uns Maren, dass vor allem die Reflexion der Fachkräfte bei der Arbeit mit Kindern Priorität hat und sich auch durch alle Module des Studiums zieht. Mimik, Gestik und die eigene Haltung haben einen großen Einfluss auf die Kinder und Pädagog:innen sollten stets aufmerksame Zuhörer sein und bedürfnisorientiert arbeiten.

Des Weiteren hat Maren uns auch einen Überblick über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten nach Abschluss des Studiums gegeben, die von der Arbeit in Kindergärten und Schulen bis hin zu Tätigkeiten im Jugendamt oder als Inklusionshelfer:in reichen.

Abschließend wurden uns Angebote wie die „Nacht der Ausbildung“ oder „Get a Taste of Studying“-Tage empfohlen zu nutzen, um einen tieferen Einblick in das Studentenleben und in die verschiedenen Berufe zu erhalten.

Wir bedanken uns herzlich bei Maren Rosmüller für ihren inspirierenden Besuch und die wertvollen Einblicke in ihr Studium der Kindheitspädagogik! Es war spannend zu erfahren, was nach dem Abitur alles möglich ist und der Besuch  hat uns in unserer eigenen Berufswahl sicher weitergeholfen!

Jule Verwerich & Alina Schröder LK Pädagogik, Q2

 

Zurück zur Newsübersicht