Steinblog

Ein Alphorn für unsere Fünftklässler

Sowas haben wir hier noch nie live gesehen: Ein Alphorn!
Dieses gigantische Instrument hatte die "Munich Brass Connection" bei ihrem Schülerkonzert in der Stadthalle am Mittwochvormittag im Gepäck! Zusätzlich eine Menge glänzendes Gold in Form von Trompeten, Horn, Posaune und Tuba!
Eingepackt in eine Geschichte, in der die fünf Musiker sich auf Wanderschaft begeben, um das "Verrückt vor Glück Gefühl" zu finden, war unseren Fünftklässlern die Blechbläserfamilie fast zum Greifen nah.
Es wurde vom ersten Ton an mitgeklatscht und das noch jüngere Publikum war kaum auf seinen Stühlen zu halten.
So manche Anspielung innerhalb der Performance ließ sich sogar durch unseren Musikunterricht erst richtig verstehen:
So beispielsweise die Szene, in der der Posaunist sein Instrument zum Zupfinstrument eines Minnesängers "umwandelt", um eine edle Dame "anzuschmachten", oder, als die Musiker von einem König gezwungen wurden, immer nur das zu spielen, was er hören will und immer dann, wenn er will.
Natürlich gab es ein Happy End, und neben der eher komödiantischen Minnesang-Szene auch noch ein vokal überzeugend dargebotenes "What a wonderful world" sowie mehrere Zugaben!
So wurde unsere hundertköpfige Gruppe mit bester Laune bei bestem Wetter auf ihren Spaziergang zurück zur Schule verabschiedet.

Zurück zur Newsübersicht