Steinblog

English Day und ganz viele Projekte

Am Dienstag vor den Sommerferien bekamen die Jahrgangsstufen 5, 6 und 8 unserer Schule noch etwas Besonderes geboten. Einen großen Teil hat der Cambridge-Vertiefungskurs der Q1 vorbereitet.

Los ging es in der 4. Stunde mit den 5. Klassen. Sie wurden in die Aula eingeladen, um zwei englischen Sketchen zu folgen. Die Q1-Schülerinnen und -schüler begeisterten unsere Jüngsten Englischlernenden mit Handpuppen, die ihrer Lehrerin – ein Papagei –  Streiche spielen wollten und ein Tierquiz bewältigen mussten. Weiter ging es in der 5. und 6. Stunde mit einem englischen Video-Podcast zum Thema „American Stereotypes“, den vier Teilnehmende des Q1-Kurses vorbereitet hatten. Der Podcast wurde in den 8. Klassen gezeigt und passte thematisch wunderbar dorthin, da die Achtklässler sich im gesamten Schuljahr mit dem Thema USA beschäftigt hatten.

Für die Jahrgangsstufe 6 bildeten die letzten beiden Stunden an diesem Tag der Abschluss der Lernzeit. Sie konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ihre eigenen Lernzeitergebnisse bewundern oder ihre englischen bzw. mathematischen Fertigkeiten unter Beweis stellen. In der Aula waren Ergebnisse der Lernzeit „Freiraum“ ausgestellt, bei der es um das Thema „Heimat“ ging. In einem anderen Raum konnten selbst geschriebene Geschichten gelesen und selbst erstellten Hörspielen gelauscht werden – beides Ergebnisse aus der Lernzeit Deutsch. Der Cambridgekurs der Q1 hatte sich weitere fünf Stationen zu alltäglichen Situationen einfallen lassen, die einem in England begegnen könnten. So mussten sich die Sechstklässler den Herausforderungen stellen, auf Englisch Eis oder Kinotickets zu besorgen oder gar einen Urlaub zu buchen. Noch schwieriger wurde es im Wettbüro oder auf der fiktiven englischen Polizeistation. Und wenn der Kopf schon davon brummte, warteten noch mathematische Knobelaufgaben.

Ganz herzlichen Dank an den Q1-Kurs für das Erstellen der Podcasts, Sketche und Stationen sowie an die teilnehmenden Klassen für die tolle Mitarbeit.

Zurück zur Newsübersicht