Steinblog

Freiherr’s digital art project

Zwei Jahre Corona bedeuteten für die jetzigen Acht- und Neuntklässler keine Englandfahrt. Die Gesichter waren lang, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte traurig. Die Fachschaft Englisch sah sich nach Alternativen um, denn ohne den Austausch mit der englischsprachigen Welt fehlte einfach etwas.

So initiierte Frau Schubert ein virtuelles Treffen mit der Tudor Grange Academy in Worcester, der Partnerstadt Kleves, um Modalitäten für einen möglichen virtuellen Austausch zu besprechen. Schließlich bekamen die Jugendlichen der Klassen 8 und 9 die Möglichkeit, in Form einer wöchentlichen AG an einem digital art project teilzunehmen.

Sechs Schülerinnen und Schüler, Imke Groenewald, Ilvy Gerold, Mara und Tom Hölscher, Johanna Coenen und Alexandra Fedan waren mit dabei und widmeten sich begeistert einem Kunstprojekt, bei dem sie sich von den zeitgenössischen britischen Künstlerinnen Lucy Jones und Sarah Graham inspirieren ließen.

Den „Grangers“ (SchülerInnen der Tudor Grange Academy) mailte unser Kunstlehrer Herr Nink, der das Projekt zusammen mit Frau Bonarewitz und Frau Kutscher betreute, eine Auswahl an weiblichen, zeitgenössischen deutschen Künstlerinnen. Währenddessen erhielten wir Steiner eine Auswahl zeitgenössischer britischer Künstlerinnen – ganz im Sinne des interkulturellen Austausches. Beide Seiten recherchierten zunächst zu den Künstlerinnen und widmeten sich anschließend auf Grundlage der Kunstwerke ihrer Favoritin der praktischen Arbeit.

Es entstanden sechs herausragende individuelle Kunstwerke, vor allem Zeichnungen und Collagen mit Gebäuden und großen Süßspeisen, die die SchülerInnen bereits ihren englischen ProjektpartnerInnen in einem digitalen Meeting vorstellten (und umgekehrt – von Kunstraum zu Kunstraum – die englischen PartnerInnen natürlich in Schuluniform) – selbstverständlich auf Englisch. Die Grangers waren begeistert von den Arbeiten und Vorträgen der Steiner, und wir waren es von denen der englischen Gruppe. Es gab spontan Beifall nach jedem Beitrag auf beiden Seiten und den Wunsch einander näher kennenzulernen.

Aus den Ergebnissen beider Gruppen sollen ein Kalender für alle Beteiligten und evtl. Postkarten gedruckt werden. Wir hoffen im neuen Schuljahr zusammen mit den Grangers auf eine Fortführung des Projekts. Am liebsten würden wir mit der AG nach Worcester reisen und dort gemeinsam ein Kunstprojekt durchführen bzw. die englische Gruppe zu uns nach Kleve einladen.

Die fertigen Kunstwerke werden auf unserer Homepage präsentiert.

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