Steinblog

Hat das Huhn eine Kniescheibe?

Ziel des Kurses Sportmedizin ist das Kennenlernen der Anatomie des Stütz- und Bewegungsapparates des menschlichen Körpers. Hierbei sollen ausgewählte Knochen, Gelenke, Bände und Sehnen in ihrem Aufbau und ihrer Funktion kennengelernt werden.

Mit dieser Wissensbasis kann auch das komplexe Zusammenspiel innerhalb eines Kniegelenkes verstanden werden. Um hier eine noch bessere und realitätsnahe Vorstellung zu erhalten wurde ein Hühnerschenkel seziert.

Hierbei wurde dem gewaschenem Hühnerschenkel zunächst die Haut entfernt. Die Blutgefäße der Haut und das Bindegewebe waren dabei gut zu erkennen. Dann ging es an das Herauslösen der Muskeln, die über Sehnen an den Knochen befestigt sind. Dabei konnte deren Funktion beim Bewegen des Unterschenkels nachvollzogen werden. Am eigentlichen Gelenk angekommen, konnten Außen Bänder Menisken im Inneren die Kreuzbänder und tatsächlich auch eine kleine Kniescheibe gefunden werden.

Den Schülerinnen und Schülern hat das Sezieren offensichtlich viel Spaß gemacht und gelernt wurde sicherlich auch einiges.

Zurück zur Newsübersicht