Steinblog

Mit Elan und ganz viel Emotion

Das Phoenix Theatre ist wieder zu Gast am Stein.

Bevor es für die sechsten und neunten Klassen unserer Schule in die Ferien ging, stand am Freitag, 22.3.2024, mit dem Besuch des Phoenix Theatre aus Tönisvorst noch ein echtes Highlight auf dem Programm.  Wie schon in den vergangenen Jahren begeisterten die beiden englischen Schauspieler, die zu zweit zwei mitreißende Theaterstücke auf die Bühne brachten.

Mit „McVamp“ – einer Mischung aus Gesang, Musik, Dialog, Tanz, Zuschauerbeteiligung und Humor – wurden die Sechstklässler in die Welt eines jungen Vampirs entführt, dessen Traum es ist, einen Eisladen zu haben und im Tageslicht zu arbeiten, anstatt auf der schottischen Burg der Familie als Vampir zu leben und die Blutbank seiner Eltern weiterzuführen. Hier konnten unsere jüngeren Lernenden erfahren, dass sie schon ganz schön viel Englisch verstehen und sich sogar mit den muttersprachlichen Schauspielern unterhalten können. Für die Neuntklässler wurde es emotionaler. Im Stück „Echoes - The Loss of Lilly“ dreht sich alles um Cyberbullying. Hier schaffen es die beiden Schaupieler, gleich in sieben verschiedene Rollen zu schlüpfen, um die Schülerinnen und Schülern in die Gefühlslage von Opfern von Cyberkriminalität zu versetzen. Eine brandaktuelle Thematik für die Jugendlichen, die Smartphones nutzen und sich mit dem Nutzen, aber auch den Gefahren dieses Mediums auseinandersetzen müssen, die sicherlich im Unterricht noch einmal aufgegriffen wird.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Theatertruppe, die nach den Aufführungen auch noch für Fragen zur Verfügung stand.

Zurück zur Newsübersicht