Steinblog
„Muskelmensch“ vom Förderverein für anschaulichen Biologieunterricht
Die Freude war groß bei Bio-Lehrer Roland Hoffmann über seinen neunen „Kollegen“, der die menschliche Anatomie nun noch anschaulicher machen soll. Den "Muskelmenschen" hatte Marcus Freit, Vorsitzender des Fördervereins, der Schulgemeinschaft übergeben. Mit der letzten Anschaffung hat der Förderverein mal wieder (seine) Muskeln gezeigt. Dank zahlreiche Mitgliedschaften und Spenden bereichert der Förderverein immer wieder das Schulleben und den Unterricht. Vielen Dank dafür.
Roland Hoffmann freut sich: „Grundsätzlich geht auch von so einem Modell stets die „Faszination des Echten“ aus. Dies ist auch immer wieder auch am Tag der offenen Tür zu beobachten, besonders bei ‚den Kleinen‘.“
Das Thema „Mensch“ wird stets in der Schule präsent sein und eine solches Muskelmodell somit dauerhaft Verwendung finden. Solche Modelle haben auch in der Schule eine sehr lange Nutzungsdauer, da sie nahezu frei von Verschleiß sind und auch keine weiteren Betriebskosten anfallen.
Aktuell könnte die Figur gut in der Klasse 6 zum Thema „Körperbau: Muskeln“ und in der Einführungsphase zum Thema „Bau der Muskeln, Muskelkontraktion“ eingesetzt werden. Im Differenzierungskurs BioSport würde die Figur regelmäßig Verwendung finden.
Konkret dient die Figur immer wieder der Anschauung, indem der Lehrer an ihr den Verlauf von Muskeln aufzeigen kann. So kann auch auf deren Funktion geschlossen werden. Eigenständige kann der Verlauf der Muskeln am eigenen Körper ertastet und die Veränderung bei der Bewegung (ggf. mit Gewichten) beobachtet werden. Hier hilft die Muskelfigur enorm, da dort in realistischer Weise der dreidimensionale Verlauf der Muskeln nachvollzogen werden kann.
In Kombination mit iPads und z. B. der App „Visible Body“ können Schülerinnen und Schüler eigenständig die Muskeln des Menschen mit Ansätzen und Funktion lernen (Nummern von der Muskelfigur mit Hilfe der App identifizieren).