Steinblog

Praxisnaher und schülerorientierter Unterricht mit Fischertechnik

Wie ist eigentlich ein Industrie-Roboter aufgebaut, was ist KI und wie lässt sich diese für Fertigungsanlagen nutzen?

Durch die großzügige Spende des Fördervereins unserer Schule konnten mehrere Bausätze von Fischertechnik angeschafft werden, mit denen diesen und anderen Fragen eigenständig und praxisnah im Unterricht nachgegangen werden kann. So können nun zwei Schüler im Technikunterricht zusammen einen Bausatz aufbauen und diesen anschließend mit einer speziellen Software über einen Computer programmieren. Mit dem Hightech-Bausatz können z.B. Mal- und Fußballroboter, aber auch selbstfahrende Autos gebaut werden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Sensoren, wie Ultraschall, Lichtschranken und Kameras für das autonome Fahren zu nutzen und in ein System mitsamt der Verkabelung einzubauen.

Mit den Erweiterungsbausätzen können zudem eine KI-gesteuerte Autoschranke, eine Sortieranlage oder ein Industrieroboter gebaut werden, so dass industrielle Fertigungsprozesse eigenständig erforscht werden können. Des Weiteren ist es möglich eigene kreative Projekte umzusetzen, wobei die Verkabelung der einzelnen Sensoren, Aktoren und Motoren eine komplexe Aufgabe darstellt.

Für die Bereicherung unseres Unterrichts möchten wir uns herzlich bei unserem Förderverein bedanken.

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