Steinblog

Rückblick auf das erste Jahr Sportmedizin am Stein-Gymnasium

Vor einem Jahr startetet bei uns am Stein der neue Kurs Sportmedizin. In diesem Kurs sollen Aspekte der theoretischen und praktischen Medizin angesprochen werden und der Einfluss von Bewegung, Training und Sport auf die Gesundheit, den Körper und die Leistungsfähigkeit genauer ins Auge genommen werden.
Im ersten Jahr wurden zunächst anatomische Grundlagen besprochen und Zeichnungen des menschlichen Knies in der Art von Leonardo da Vinci angefertigt. So wurden präzise anatomische Kenntnisse gewonnen, wodurch wir beim Sezieren des Knies eines Huhns anatomische Fragestellungen (Hat das Huhn auch Kreuzbänder?) fundiert (und mit Fotobeweis) beantworten konnten.
Im weiteren Verlauf wurde die Tätigkeit der Muskeln genauer untersucht und zu Abläufen im Inneren des Muskels (Querbrückenzyklus )wurden in liebevoller Kleinarbeit aufwendige Stopp-Motion-Filme gedreht.
Dann wurde es aber Zeit die Muskelaktion in der Halle zu erproben. Beim Life-Kinetik wurde zudem Aspekte des motorischen Lernens und des Einflusses von Bewegung auf das Gehirn thematisiert.
In den folgenden Stunde wurde eine aufwendige Analyse der eigenen Beweglichkeit und koordinativen Fähigkeiten durchgeführt, wozu später ein Übungsparcour erstellt wurde.
Das ein solcher Unterricht nicht nur interessant ist sondern auch Spaß macht ist den Bildern wohl zu entnehmen.

Für den Diff.-Kurs Sportmedizin, Roland Hoffmann

Zurück zur Newsübersicht