Steinblog

Rückblick Schule Kunst Museum 2024

Zum 20. Mal jährte sich in diesem Jahr die Ausstellung „Schule Kunst Museum“ und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium war wieder mit vollem Einsatz dabei.

Bereits am Donnerstag vor dem Eröffnungswochenende bauten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 10 sowie den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 ihre Werke im Museum Kurhaus Kleve auf. Thematisch setzten sie sich diesmal mit Karin Kneffel, Thomas Schütte, Anna und Bernhard Blume sowie Henry Moore und Ewald Mataré auseinander.

Zur feierlichen Eröffnung „mittendrin“ sang darüber hinaus die Klasse 6c von Frau Moerkerk, mit tatkräftiger Unterstützung der „Kieselsteinchen“ unter der Leitung von Frau Beyer, einen Früchtekanon als Hommage an die vorangegangene Ausstellung von Karin Kneffel. Begrüßt wurden die Besucherinnen und Besucher zuvor von Prof. Harald Kunde sowie Bürgermeister Wolfgang Gebing, der auch die Einführungsrede hielt. Ergänzt wurde das Programm durch viele interessante Beiträge der weiteren teilnehmenden Klever Schulen. Anschließend ging es für Schüler, Eltern, weitere Verwandte und Interessierte direkt in die Ausstellungsräume des Kurhauses.

Neben vielen interessanten, vertiefenden Gesprächen und lobenden Worten von Besucherseite zu den Beiträgen der Freiherr-vom-Stein-Schülerschaft konnte sich ein Schüler unserer Schule sogar über ein zukünftiges Praktikum auf Korfu freuen, das ihm aufgrund seiner Arbeit angeboten wurde.

Insgesamt besuchten ca. 2000 Gäste die Ausstellung. Dies zeigt die Anziehungskraft, die die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, auch über die Grenzen Kleves hinaus, ausüben.

Einige Impressionen der diesjährigen Ausstellung finden sich in der Bildergalerie.

Zurück zur Newsübersicht