Steinblog

Schulschachturnier am Stein

Das erste schulinterne Schachturnier am Stein ist vor den Herbstferien erfolgreich über die Bühne gegangen. Veranstalter und Organisator Schach-AG-Leiter Frank Unkrig ist sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Leistungen seiner Schützlinge; und die hoch motivierten Teilnehmer/innen, die alle über sich hinausgewachsen sind, hatten viel Spaß.

Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit 15 min. Bedenkzeit für beide Seiten. 21 Teilnehmer/innen (5 Mädchen und 16 Jungen) kämpften in spannenden Partien um den Schul-Meistertitel. Gewonnen haben schließlich drei Oberstufenschüler:

  1. Lucas Jovanovic (EP)
  2. Manuel Beiden (Q1)
  3. Armen Harutyunyan (Q1)

Knapp dahinter auf dem 4. Platz der Gesamtwertung landete überraschend ein besonders begabter Schachspieler aus der Jahrgangsstufe 5. Er gewann somit verdient in der jüngsten Wertungsgruppe.

  1. Alexander Schwarz (5b) – 4. der Gesamtwertung
  2. Adeel Hamidi (5c)
  3. Lennard Gergert (5c)

In der Mittelstufe (Klasse 6-8) siegten:

  1. Aaron Jansen (8b) – 5. gesamt
  2. Melike Balli (8c) – bestes Mädchen und somit Schulmeisterin – 6. gesamt
  3. Fynn Lange (8b)

Den 2. Platz bei den Mädchen belegte Shaam Allaham (9d), und 3. wurde ihre Schwester Rooa Allaham (8c).

Etwas ungünstig war die Einteilung der Wertungsgruppen für zwei Schüler aus der Jahrgangsstufe 6, Erik Volosyak (6b – 10. gesamt) und Justus Kyrill Fahmi (6a – 11. gesamt), die beide sehr gute Schachspieler sind und dies bereits bei einem Turnier gegen Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen unter Beweis gestellt haben. Sie waren mit den Siebt- und Achtklässlern in einer Gruppe und verpassten somit knapp das Treppchen.

Tolle Schach-Sach-Preise gab es für die neun Sieger/innen, z.B. eine Tasse mit Schachfigur-Griff, eine mit dem Spruch „Sieht vielleicht so aus als würde ich dir zuhören, doch in Wahrheit denke ich an Schach“ oder Schach-Rätsel-Blöcke, und Süßigkeiten für alle Teilnehmer/innen.

Am Turniertag lag eine besondere Atmosphäre über dem Forum, mit all den vom Denk-Sport rauchenden Köpfen, die bis in den späten Nachmittag hinein viele Zuschauer anzog. Etliche von diesen bereuten, sich nicht rechtzeitig selbst für das Turnier angemeldet zu haben und bekundeten ihr Interesse, im nächsten Jahr dabei sein zu wollen. Mal gucken, ob dann noch alle Spieler/innen ins Forum passen.

Veranstalter und Organisator Frank Unkrig konnte am Spieltag die Erfolge seiner Arbeit als Leiter der Schach-AG sehen und gleichzeitig ein paar neue Talente entdecken. Er freut sich darauf, dieses Schuljahr mit den starken Schachspielern/innen beim Landessportfest der Schulen mitzumischen. Schon seit einigen Jahren bereitet er Steiner auf dieses Event vor und brachte bereits mehrere Pokale ins Haus.

Schach spielen und siegen hat schon lange Tradition am Stein. Dank Herrn Unkrig und seiner AG erlebt sie gerade wieder eine Blüte, u.a. auch weil die Zusammenarbeit von Schule und Verein durch ihn so hervorragend klappt.

Wer sich schnell bei Frau van Haaren, Frau Kutscher oder den Übermittagsbetreuerinnen anmeldet (auch Schülerinnen und Schüler, die nicht beim Turnier mitgespielt haben), könnte noch einen Platz in der Schach-AG (dienstags 14-15 Uhr) ergattern.

Zurück zur Newsübersicht