Steinblog

Sechstklässler beim Kinderorchester NRW: Diesmal mit Gastsängern!

Das hat es bisher noch nie gegeben: Das ohnehin schon phänomenale Kinderorchester NRW brachte speziell für dieses Konzert gecastete Sänger mit auf die Bühne. Und diese acht Mädchen mit einem Jungen in ihrer Mitte präsentierten sich unserer Sechstklässlergruppe nicht nur vokal, sondern agierten zudem typisch musiktheatralisch: Mit Kostümen, Requisiten, Schauspiel und Choreographie, passend zum Titel des Konzerts: Movie Musicals!

Unsere Steiner kannten zwar nicht alle Stücke, aber wenn "Eiskaltes Händchen" der "Addams Family" auf der Schulter von "Wednesday" (natürlich in ihrer Lieblingsfarbe Schwarz gekleidet) sitzt und wenig später kunterbunte Regenschirme rhythmisch herumgeschwungen werden, ist das völlig nebensächlich.

Die Solostücke vom Orchester überzeugten genauso, wenn nicht sogar noch stärker als die Nummern mit zusätzlichem Gesang: Obwohl die Instrumentalisten des Kinderorchesters KIO NRW zum Großteil erst zwischen zehn und vierzehn Jahre jung sind, war nicht ein einziger Violin-"Quietscher" oder Trompeten-"Pupser" zu hören, so gut, als könne es fast nicht "echt" sein. War es aber, klar! Auch die Größe des Orchesters imponierte: Die ungefähr siebzig Musiker füllten jeden Zentimeter der Stadthallen-Bühne! Entsprechend war der Sound: Da brauchten wirklich nur die Sänger Mikrofone.

Das fast eineinhalbstündige Konzert war die perfekte Sonntagnachmittagbeschäftigung am trübnassen 5. November und wir waren danach auch schnell wieder zu Hause, während einige Kids vom KIO noch Wege bis zum Beispiel nach Paderborn vor sich hatten und trotzdem am Montag wieder zur Schule mussten. Hut ab!

Und ein dickes Dankeschön an Sigrun Hintzen von den Konzerten der Stadt Kleve, die dieses einzigartige Orchester wieder zu uns nach Kleve geholt hat.

Auf unseren Fotos haben wir einige Eindrücke aus der ausverkauften Stadthalle, in der es am Ende wohlverdiente Standing Ovations gab, festgehalten.

Zurück zur Newsübersicht