Steinblog

Erneuter Sieg beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb

Unsere Schule belegte beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb des Kreissportbundes Kleve den ersten und dritten Platz.

Das Sportabzeichen gibt es seit ca. 100 Jahren. Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes, die für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen wird. In der 6c haben fast alle Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen erworben, was keine andere Schule toppen konnte, wie bereits in den vergangenen Jahren nicht. Somit war der erste Preis im Schulwettbewerb unserer Schule wieder sicher. In der 7a erwarben ebenfalls sehr viele aus der Klasse die Auszeichnung und belegten kreisweit den dritten Platz.

Beim Sportabzeichen werden Leistungen in den motorischen Grundfähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination - Vielseitigkeitswettbewerb) gefordert. Außerdem muss die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. Es gibt unterschiedliche Sportabzeichen und damit Anforderungen für Gold, Silber und Bronze, gestaffelt nach Altersgruppen. Nicht alle Schüler/innen erfüllen die gewünschten Anforderungen auf Anhieb. Durch Training und Ausdauer gilt es sich in den leichtathletischen Disziplinen, im Reck- oder Barrenturnen, Seilspringen, Standweitsprung und/oder Schwimmen schrittweise zu verbessern. Das Sportabzeichen, gerade auch der Mannschafts-Wettbewerb, ist dabei eine gute Motivation.

Zur Siegerehrung kam Frau Stiller vom Kreissportbund in Geldern zu uns an die Schule, um den erfolgreichen Schülern/innen Urkunden, Preisgelder (100.-€ 6c, 70.-€ 7a) und etwas zum Naschen zu überreichen. Die 6c möchte das Geld in eine Klassenabschlusszeitung investieren. „Der Aufwand hat sich gelohnt!“, meinte eine Schülerin der Gewinnerklasse nach der Preisverleihung. „Wir wollen nächstes Jahr wieder beim Sportabzeichen-Wettbewerb mitmachen.“

Zurück zur Newsübersicht