Steinblog

Stadtbeschreibungen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c haben sich im Geographieunterricht mit der Stadt und den sogenannten Daseinsgrundfunktionen  „wohnen, arbeiten, sich versorgen, sich bilden, sich erholen, am Verkehr teilnehmen, in Gemeinschaft leben, kommunizieren und ver- und entsorgen“ beschäftigt. Mit viel Freude haben sie altes Material wiederverwendet und so „ihre“  Städte gebaut.

Zukunftsstadt
Unsere Gruppe hat sich um eine besonders nachhaltige Stadt bemüht. Wir haben zum Beispiel Solarzellen aus Alufolie und Begrünung durch Moos nachgestellt. Außerdem haben wir uns auch um das Wohl der Bürger gekümmert: Häuser zum Wohnen, einen See zum Baden und, und, und ….  Auch gibt es eine Schule, in der man sich bilden kann, auch diese ist mit einer Solaranlage, einer Begrünung auf dem Dach (mithilfe einer Leiter zu erreichen) und mit Mülleimern ausgestattet. In der Freizeit kann man unter anderem auch Fußball auf einem Fußballplatz spielen. Eine Hauptstraße, die mit nachhaltig betriebenen Laternen betrieben wird, bahnt sich ihren Weg durch die Stadt. Übrigens: Einen kleinen Kindergarten gibt es auch.
Viktoria und Maja (6c)

Wir haben uns ins Zeug gelegt
Unsere Gruppe, hat ihre Stadt in vier Bereiche unterteilt und zwar in „wohnen, arbeiten, sich bilden und sich versorgen“ (…)
Besonders beim Wohnen haben wir uns ins Zeug gelegt, da wir den Menschen einen gewissen Komfort bieten wollten. Unser Rathaus ist von der Sage der Schildbürger inspiriert.
Finja, Louisa, Greta (6c)

Unsere Stadt
In unserer Stadt wurden viele Daseinsgrundfunktionen erfüllt, zum Beispiel wohnen und sich erholen, sich bilden, sich versorgen, arbeiten und am Verkehr teilnehmen.
Außerdem haben wir noch historische Sehenswürdigkeiten in unsere Stadt aufgenommen. (…)
Bei Verletzungen und/oder Krankheiten kann man ins Krankenhaus gehen.
Historische Sehenswürdigkeiten gibt es, zum Beispiel das Museum.
Wir wollen auch sehr gerne eine Kirche und eine Fabrik bauen, dazu fehlte aber die Zeit (und auch der Platz.)
Johanna, Carice, Laura, Lydia (6c)

Unsere kleine, wunderschöne, recycelte Stadt
Wenn du unsere kleine Stadt besuchen kommst, kommst du wahrscheinlich als erstes an der Einkaufsstraße vorbei, diese liegt rechts von dir. Links siehst du als erstes unser Gymnasium mit einem Kletterturm auf dem Schulhof. Daneben liegt der Kindergarten. Einen Zaun weiter siehst du schon von Weitem das große und imposante Rathaus. Um zur Feuerwehr und zur Polizei zu gelangen, ist zwischen „Piep“ und dem Krankenhaus eine kleine Nebenstraße. Wenn du in dieser kleinen Straße rechts abbiegst, gelangst du zum Kino mit mindestens vier Etagen. Dann nimmst du die Straße an der Feuerwehr und Polizei vorbei ab ins Wohnviertel. Nun kommen wir zum traurigeren Teil der Stadt, dem Friedhof (oberirdisch) und der Kirche (unterirdisch). Gegenüber vom Friedhof befindet sich ein Park mit einem großen Spielparadies und glitzernden Wiesen. Unsere Besonderheiten sind das Spiel „Kulleraugenhüpfen“ im Park und die Stromleitung, die von Haus zu Haus verläuft.
Lea F., Haidi, Wiebke (6c)

Unsere Stadt
In unserer Stadt haben wir die Daseinsgrundfunktionen „wohnen, sich erholen, sich versorgen, am Verkehr teilnehmen, arbeiten und sich bilden“ eingebaut. Darüber hinaus haben wir auch an die medizinische Versorgung gedacht.
Die Häuser stehen für wohnen, der Park daneben für sich erholen. Eine Firma steht für arbeiten, die Schule für sich bilden, im Krankenhaus findet die medizinische Versorgung statt.  Des Gebäude mit den Einkaufsläden bietet die Gelegenheit, sich zu versorgen. Die Straßen und Autos stehen für „am Verkehr teilnehmen“.
Die kleinen Telefonzellen stehen für miteinander kommunizieren.
Lana, Konstancja und Sara  (6c)

Unsere M-Town
Wir haben in unserer Stadt verschiedene Wohn- und Erholungsmöglichkeiten. Es stehen hier insgesamt fünf Einfamilienhäuser und drei Mehrfamilienhäuser. Die MT verfügt zudem über das Schwimmbad plus Freibad „Blue Ocean“, einen Bioladen, ein Rathaus, sowie eine Grundschule und ein Gymnasium. (…) Der Großteil der Häuser,  alle Läden und öffentlichen Gebäude sind mit Solaranlagen versorgt. Der Park ist mit Blühwiesen und viel Grün bepflanzt. In der Stadt fährt ein großer Elektrobus und ein kleiner Elektrobus für die Anwohner. In der Mitte der beiden Kreisverkehre befindet sich ebenfalls grüne Bepflanzung.
Lea R., Klara, (6c)

Unsere Stadt
In unserer Ausstellung sieht man auf der linken Seite die Schokoladenfabrik, in der es - natürlich - leckere Schokolade gibt. Daneben gibt es das Alexis Cinema mit den besten Filmen. Gegenüber findet sich die coole Schule, das Till-Gymnasium, in dem alle Kinder Freude am Lernen haben. Links daneben gibt es das Addi-Hochhaus und das Grafhotel, das schönste Hotel Deutschlands. Vor dem Hotel liegt der Hamidi Park.
Till, Alex, Adeel, Niklas, Benjamin (6c)

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