Steinblog

“Steiner” wieder erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Bei den Siegerehrungen zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen hat das Stein seit Jahren einen Stammplatz. Auch in diesem Jahr landeten wieder mehrere Schülerinnen und Schüler mit ihren Beiträgen auf dem Siegertreppchen. Erstmalig belegten sogar zwei Teams unserer Schule ausgezeichnete Plätze in der Kategorie “Team Schule”, wusste Lehrerin Lea Brenner, die sich mit ihren Schülerinnen und Schülern über deren herausragenden Leistungen freute.

Josefine van Dijk, Leni Held, Berit Hermsen, Muna Müller, Miriam Prior und Julia Viermann aus der Klasse 9c belegten auf Landesebene in der Kategorie “Team Schule” einen exzellenten 2. Platz mit einem mehrsprachigen Beitrag. Dabei verknüpften sie die Sprachen Englisch, Französisch sowie Latein. Der selbst verfasste und aufgenommene, mit Soundeffekten untermalte Podcast thematisierte eine spannende Zeitreise ins antike Rom. Dabei erlebten die Darstellerinnen beispielsweise einen spannenden Gladiatorenkampf in der Arena.

Darüber hinaus erreichten Benjamin Zulauf, Lukas Wigge und Gislain Ngesang aus der Klasse 9a mit einem Podcast zu den Olympischen Spielen einen hervorragenden 3. Platz. Der Beitrag enthielt einen Vergleich zwischen den Olympischen Spielen in Tokio 2021 und den Olympischen Spielen in der Antike. Sie bezogen dabei die Sprachen Deutsch und Latein mit ein. Spannende Interviews mit Athleten wie Musculus oder Flavia wurden dabei ins Lateinische übersetzt.

 

Zurück zur Newsübersicht