Steinblog

Steinzeit im Schuhkarton

In den letzten Stunden unseres Geschichtsunterrichts haben wir viel über die Lebensweise der Menschen der Altsteinzeit erfahren. Zum Abschluss des Themas bastelten wir eine Altsteinzeithöhle in einem Schuhkarton nach. Ein archäologischer Fundbericht lag uns vor, nach dem wir die „Schuhkarton-Höhlen“ mit ihren Bewohnern und Utensilien rekonstruieren und bauen sollten.

Jeder hatte zuvor Materialien gesammelt, wie zum Beispiel kleine Steine, Sand, Moos, Holzstückchen und alte Stoffreste, die wie Fell aussehen. Wir wollten die eigene Höhle möglichst naturgetreu darstellen. Dann legten wir los.

Wir haben auf viele Details bei unserem Höhlen-Nachbau geachtet: So gibt es z.B. in unseren Höhlen eingearbeitete Gruben, in denen Feuer gemacht wurde. Mit kleinen Knochen und Fellresten haben wir eine Art Schlaf- und Arbeitsplatz nachgebaut. Die Höhlenmalerei haben wir auch bedacht und die Kartonseiten damit verschönert. Manche bastelten sogar winzige Werkzeuge aus Holz und Stein, die an Speerspitzen oder Messer erinnern.

Am Ende stellten wir unsere Höhlen in der Klasse aus. Obwohl wir alle mit dem gleichen Fundbericht gearbeitet haben, hatte jeder andere Ideen und Details eingebracht. Das war spannend zu sehen.

Von Anisa, Jana und Medine aus der 6c

Zurück zur Newsübersicht