Steinblog

Theaterbesuch der fünften Klassen bei „Click&Swipe“

Auf Einladung des Kinderschutzbundes Kleve besuchten die fünften Klassen des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums das Theaterstück „Click&Swipe“ im Theater im Fluss. Das Stück thematisiert auf eindrucksvolle Weise die Herausforderungen und Gefahren der digitalen Welt. Im Zentrum stehen Fragen rund um den Umgang mit sozialen Medien, Cybermobbing und Identitätsfindung im Internet. Die Handlung zeigt, wie schnell ein unbedachter Klick, ein Wischen oder ein Kommentar auf dem Bildschirm weitreichende Folgen haben kann – für das eigene Leben und das der anderen. Besonders aktuell ist das Stück durch seine Anlehnung an Themen wie den Einfluss von Influencern, Datenschutz und digitale Selbstbestimmung.
Im Anschluss an das Stück hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit den Darstellern ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden Themen wie der richtige Umgang mit persönlichen Daten, die Gefahren von Cybermobbing und die Bedeutung von Zivilcourage im Netz diskutiert. Die Schauspieler beantworteten geduldig alle Fragen und gaben praktische Tipps für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
Die Medienscouts unserer Schule begleiteten den Theaterbesuch; durch die Nähe zu den jüngeren Schülerinnen und Schülern trugen sie zu einem noch offeneren und ungezwungeneren Austausch bei.
Die Rückmeldungen der Fünftklässler waren durchweg positiv. Einige Stimmen aus der Klasse:
„Ich fand es spannend, wie schnell sich im Internet alles verbreiten kann. Das war richtig gut dargestellt!“
„Die Schauspieler waren total nett und haben unsere Fragen ernst genommen.“
„Am coolsten war, dass wir nach dem Stück noch mitreden durften. Ich habe viel gelernt, worauf ich im Internet achten sollte.“
Insgesamt war der Theaterbesuch nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr lehrreich. Die Schülerinnen und Schüler nahmen viele Denkanstöße mit und waren sich einig: Ein Theaterstück kann manchmal mehr bewirken als ein normaler Unterrichtstag.

Zurück zur Newsübersicht