Steinblog

Tierisch guter Ausflug unserer 5. Klassen

„Guck mal, ein weißer Tiger! Und ein Krokodil! Ob es die hier wirklich gibt?“ Die Aufregung bei den Fünftklässlern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums war groß, als sie sich im Zooparc Overloon auf den Weg machten, um die dort lebenden Tierarten zu entdecken. Einen spielerischen Akzent setzt dabei das neue Tiergarten-Bingo, das in einer Kooperation der Tiergärten Kleve und Overloon entstanden ist. Der Klever Tiergartenleiter Martin Polotzek erklärt dazu: „Gemeinsam mit dem Zooparc Overloon haben wir ein Bingo entwickelt, welches den Zoobesuch bereichern soll. Spielerisch sollen so die SchülerInnen auf ins Abenteuer an der deutsch-niederländischen Grenze gehen und die Details der beiden Zoos in Kleve und Overloon entdecken, um sie auf dem Bingo abzuhaken.“

Da es für die meisten Schülerinnen und Schüler der erste Besuch im Zooparc gewesen ist, waren sie umso überraschter, auch tatsächlich alle Tiere, die auf dem Bingoflyer abgedruckt sind, bei ihrem Rundgang zu erleben. Der weiße Tiger, einer der letzten seiner Art, machte mächtig Eindruck! Ein weiteres Highlight war das begehbare Gehege der Lemuren, die sehr kontaktfreudig auf die Schultern der kleinen Gäste hüpften und sie neugierig in Augenschein nahmen. Im Anschluss an den Besuch des Overlooner Zooparcs ging es mit dem Bus Richtung Klever Tiergarten. Hier wartete schon ein kleiner Mittagsimbiss auf die Entdecker, die so gestärkt die zweite Bingorunde in Angriff nahmen. Welche Tiere haben in Kleve die meisten Fans? Die Erdmännchen natürlich! „Die Auswahl der Tiere in Overloon und Kleve ergänzt sich sehr gut!“, finden die Kinder der 5c. Und Sophia ergänzt: „So haben wir in beiden Tiergärten viele neue Tierarten kennen gelernt!“ Bevor der Schulausflug zu Ende ging, wurde natürlich noch der neue Playmore Fantasy-Abenteuerspielplatz im Herzen des Tiergartens unsicher gemacht. Vom Dschungeldesign sowie den tollen Klettermöglichkeiten waren alle begeistert. „Der Tag war spitzenmäßig!“, fasst Malte zusammen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern, die das Projekt „AUF INS ABENTEUER - OP AVONTUUR“ ermöglicht haben, und der Europäischen Union (EU) für die Kofinanzierung dieses Projekts.

Zurück zur Newsübersicht