Steinblog

WDR-Klima App bringt den Klimawandel ins Klassenzimmer

Innerhalb von Sekunden war der Klassenraum der 8c geflutet, Autos schwammen am Lehrerpult vorbei, Baumstämme trieben über die Stühle. In einer anderen Ecke des Klassenraums zeigte sich ein ganz anderes Szenario: Dort loderten die Flammen und dichter Rauch zog an einem vorbei.
Möglich machte dieses realistische Miterleben die Klima-App des WDR. So konnten die Schülerinnen und Schüler der 8c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bertrams-Lachmann per Tablet erleben, wie es sich anfühlt, wenn in ihrer unmittelbaren Umgebung ein Waldbrand ausbricht oder eine Flutkatastrophe geschieht. Durch die erzeugte Augmented Reality scheinen Augenzeugen der Überschwemmung im Ahrtal (2021) und des Waldbrandes von Gummersbach (2020) direkt im Raum anwesend zu sein, um von ihren Erlebnissen hautnah zu berichten.
Neben diesen Erfahrungsberichten und dem virtuellen Nachempfinden konnte noch das interaktive Klima-Game „Rette das Meer“ unterstreichen, wie wichtig der Beitrag jedes Einzelnen beim Thema Klimaschutz ist. So wurde der Klassenraum in ein Meer verwandelt und jeder konnte zum Klimaretter werden, indem er möglichst viel Plastikmüll aus dem Wasser fischte. Die Inhalte des virtuellen Erlebnisses zeigten uns: Jeder kann und muss aktiv werden, wir haben nur diese eine Erde!
Wir danken den beiden Mitarbeiterinnen des WDR-Teams für ihren abwechslungsreichen Besuch im Unterricht und für die Möglichkeit, die Klima-App auszuprobieren!

Zurück zur Newsübersicht