Steinblog

Schach matt! Zwei von vier Kreismeister-Titel gehen ans Stein

„Sie kommen um zu siegen“ sagte ein Schüler einer anderen Schule über unsere Schach-Teams, als sie am 15.11. zur Kreismeisterschaft des Landessportfests der Schulen im Uedemer Bürgerhaus eintrafen. Und so war es dann auch wieder. In vier Wertungsgruppen holte das Stein zwei erste Plätze und einen zweiten Platz. Die beiden Siegerteams konnten sich mit ihrem Erfolg auch für das Landesfinale am 23. Februar in Hamm qualifizieren. Es gab drei große Pokale und viel Lob von Betreuern/innen, Trainern/innen und sogar den Gegnern/innen.

Unsere Schüler und zwei Schülerinnen spielten hervorragend. Kein Wunder, spielen viele von ihnen doch mittlerweile im Verein, z.T. motiviert durch unsere Schach-AG und Erfolge bei vorangegangenen Wettkämpfen und dem Schulschachturnier. Manche Spiele waren so spannend wie ein großes Fußball-Match.

In der WK I belegten Lukas Jovanovic, Aaron Janssen, Jan Schubert, Torben Matthias, Maxim Scheller und Ole Matthias den zweiten Platz. Ein Schüler hatte eigens für das Turnier Schachspielen gelernt, weil noch ein Mitspieler fehlte, und dann souverän mehrere Spiele gewonnen.

In der WK III spielten Justus K. Fahmi, Tijn van der Kaller, Veith Damian Dahler und Gigi Geukes erfolgreich, konnten jedoch keinen Platz auf dem Treppchen ergattern.

Haushoch gewann unser Team in der WK II mit Manuel Beiden, Armen Harutyunyan, Linus Kassenbeck, Mohammed Allaham, Julian Henseler-Garcia und Fynn Lange.

In der WK IV hatten wir gleich zwei Teams am Start. Unser Team I mit Alexander Schwarz, Adeel Hamidi, Erik Volosyak und Michael Rudenko blieb ungeschlagen und sicherte sich souverän den Sieg,

Auch unser Team II ging mit viel Freud und Leidenschaft in die Partien. Lukas Mönkedieck, Lydia Henseler-Garcia, David Bigea und Lennard Gergert schafften es aber nicht aufs Treppchen.

Zusammengestellt und z.T. trainiert hatte die Teams wie immer unser Schach-AG-Leiter Frank Unkrig. Mit viel Herzblut legt er sich schon seit mehreren Jahren für unsere Schülerinnen und Schüler ins Zeug. Mit seinen Schützlingen hat er ganz klar schon das nächste Ziel vor Augen: Das Schulschach-Landesfinale am 23. Februar in Hamm. Die Schule drückt die Daumen und wünscht allen Schach-Sportlern/innen viel Spaß beim Trainieren!

Zurück zur Newsübersicht