Fach: Erziehungswissenschaft / Pädagogik

Das Fach Erziehungswissenschaft oder Pädagogik wird in der gymnasialen Oberstufe als ein Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes angeboten und besitzt daher den Anspruch, einen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen zu fördern, die das Verstehen der Wirklichkeit sowie gesellschaftlich wirksamer Strukturen und Prozesse ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen unterstützen sollen. Im Besonderen sind der Aufbau und die Förderung einer reflektierten pädagogischen Kompetenz die Aufgabe des Faches Erziehungswissenschaft. Gegenstand des Fachunterrichts sind Erziehungs- und Bildungsprozesse im engeren und weiteren Sinne. Diese werden im Fachunterricht in die pädagogische Perspektive gerückt und aus dieser betrachtet. Auf Erziehung und Bildung ist jedes Individuum und jede Gesellschaft angewiesen, daher werden diesen Prozessen Schlüsselfunktionen für die gesellschaftliche Entwicklung einschließlich der Bewältigung von Problemlagen zugewiesen.
Der Unterricht im Fach Erziehungswissenschaft vermittelt Einsicht in die Bedeutung, die Erziehung und Bildung in historischen, aktuellen und vermuteten zukünftigen gesellschaftlichen Zusammenhängen für den Menschen haben. Damit erhalten Schülerinnen und Schüler Grundlagen für verantwortliches Handeln in sich fortwährend ausdifferenzierenden pädagogischen Handlungsfeldern.
An unserer Schule bieten wir das Fach als Grund- und Leistungskurs an, d.h., es kann im Abitur auch als 3. (schriftliches) oder 4. (mündliches) Abiturfach gewählt werden.

Team Fachschaft Pädagogik / Erziehungswissenschaft
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Lehrpläne und Leistungskonzept

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Pädagogik +

Da die Verschränkung von Theorie und Praxis konstitutiv für Erziehungswissenschaft ist, soll diese Verknüpfung auch im Unterrichtsfach dadurch Berücksichtigung finden, dass Fragen der Erziehungspraxis einerseits Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit geeigneten Theorien sind, andererseits die vermittelten Theorien immer wieder auf konkrete Probleme und Dilemmata der Erziehungswirklichkeit zurückgeführt werden.
Daher gibt es bei uns exklusiv im Leistungskurs das einwöchige Päda-Praktikum in einer pädagogischen Einrichtung in Kleve. So wird im Kontakt zu Kindern und Erziehern Erziehungsrealität – über die eigene Lebenswelt hinaus – erfahrbar, auch lernen die SuS, sich selbst in einer neuen Rolle zu reflektieren. Wir nutzen darüber hinaus diverse Möglichkeiten, mit unseren Kursen Exkursionen zu machen, z. B. zu einem Montessori-Kinderhaus oder auch zur Hochschule Rhein-Waal. Erziehungspraxis erleben unsere SuS auch, wenn sie während des Tages der offenen Tür das Betreuungsangebot für jüngere Geschwisterkinder stellen.

Lehrwerk

Im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft gibt es aufgrund der sich alle zwei Jahre ändernden Abiturthemen kein Lehrwerk, das zuverlässig alle geforderten Themen abdeckt. Daher arbeitet die Fachschaft hauptsächlich mit Kopien und natürlich auch anderen Medien zur Informationsgewinnung.

Links

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News aus der Fachschaft

30.11.2023

Die Polizei zu Gast im Päda-Unterricht

„Wir verändern nicht die Welt, aber die Leben einzelner“ - Unter diesem Motto handelt die Initiative „Kurve kriegen“ des Ministeriums des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen.

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10.03.2023

Ehemalige Familienrichterin berichtet im Päda-Kurs

Die ehemalige Familienrichterin Christiane Breidenstein besuchte unseren erziehungswissenschaftlichen Leistungs- und Grundkurs der Jahrgangsstufe Q2. Sie brachte uns den Beruf der Familienrichterin näher und informierte uns über das Tätigkeitsfeld einer Jugendrichterin.

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