Lernen des Lernens (Klasse 5/6)
Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler befähigt werden, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und weiterzuentwickeln.
In unserer Erprobungsstufenarbeit haben wir daher zunächst die Fähigkeiten im Blick, die sich auf die Lernorganisation beziehen. Dabei werden Themen wie Eintragungen ins Hausaufgabenheft bzw. den Stein-Timer, die Heftführung, das Packen der Schultasche, die Erledigung von Hausaufgaben und das Vorbereiten einer Klassenarbeit in den Blick genommen. In der ersten Pflegschaftssitzung wird dies auch den Eltern vorgestellt, um von Beginn an Hand in Hand zu arbeiten. Auch die Kompetenz des Vokabellernens im Fach Englisch oder das Kennenlernen der Stadtbücherei im Deutschunterricht sind Beispiele für eine bewusste Methodenvermittlung in der Erprobungsstufe.
Im ersten Quartal der Klasse 5 erarbeiten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer im Klassenverbund mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Lernen des Lernens Kompetenzen bezogen auf Arbeitsorganisation, grundlegende Arbeitstechniken, Umgang mit Informationen sowie Kooperation und Kommunikation.
In den weiteren Jahrgangsstufen erfolgen Einheiten zur Erstellung von Referaten, Präsentationen und Bewerbungsschreiben sowie zur Vermittlung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.
Das organisatorische Konzept sowie einzelne Module zur Förderung der Lernkompetenz werden von den Fachschaften kontinuierlich überarbeitet und angepasst.