Individuelle Lernzeit in den Klassen 5 und 6

Die Individuelle Lernzeit (ILZ) unterstützt den Übergang von der Grundschule zu unserem Gymnasium. Ziel ist die Aufarbeitung von Lerndefiziten und das Angleichen unterschiedlicher Lernvoraussetzungen in den Hauptfächern (D, M, E) sowie die Vertiefung von Fachwissen. Alle Schülerinnen und Schüler werden wöchentlich im Rahmen einer Doppelstunde in einer klassenübergreifenden Freiarbeit auf ihrem Niveau gefördert. Hierzu stehen differenzierte Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung bereit. Neben den etablierten fachgebundenen Lernzeiten Deutsch, Mathematik und Englisch wird zusätzlich im 6. Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler die Lernzeit „FreiRaum“ angeboten. In dieser Lernzeit wird fächerübergreifend zu verschiedenartig konzipierten Themen selbständig, explorativ und handlungsorientiert gearbeitet. Herausfordernde und anspruchsvolle (Projekt-)Aufgaben stoßen die individuellen Stärken und Interessen der einzelnen Schülerinnen und Schüler an, sodass sie ihre Fähig- und Fertigkeiten entdecken können. So wird jede Schülerin, jeder Schüler gefordert und motiviert, den Freiraum zu nutzen, um eigene Ideen zu entwickeln und produktorientiert weiterzuarbeiten. Somit steht in dieser Lernzeit das agile Arbeiten im Vordergrund.

 

Alle Lernzeiten werden von Fachlehrerinnen und Fachlehrern sach- und fachkundig begleitet. Die Schülerinnen und Schüler werden somit während der ILZ bei ihrem Lernprozess konsequent unterstützt. Das Klassenlehrerteam entscheidet gemeinsam mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern der Klasse, in welchem Fach und auf welchem Anforderungsniveau vordringliche Förderung notwendig ist oder ob ein Schüler bzw. eine Schülerin vorrangig gefordert werden soll.