Fördern und Fordern – Potenziale erkennen, Angebote machen, Fortschritte hervorheben

Fördern und Fordern gehören zum Selbstverständnis unserer pädagogischen Arbeit. Dies bezieht sich nicht allein auf das Erlernen von Wissen und Fähigkeiten in den einzelnen Fächern, sondern ebenso auf die (Weiter-) Entwicklung methodischer und sozialer Kompetenzen. Um allen Schülerinnen und Schülern eine optimale Entfaltung ihres Potenzials und ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen, fördern und fordern wir durch die Unterstützung und Lernbegleitung bei Lerndefiziten oder bei besonderen Begabungen. Darüber hinaus bieten wir Anregungen und Angebote zur Stärkung und Entwicklung persönlicher Interessen und Fähigkeiten.

Entsprechend ihrer Voraussetzungen machen wir unseren Schülerinnen und Schülern individuelle Angebote – im Unterricht, in der Lernzeit, im Rechtschreibtraining, im Förderunterricht, in Vertiefungs- und Projektkursen, an Methodentagen, in Arbeitsgemeinschaften oder Schulmannschaften im Rahmen des Drehtürmodells, durch die Teilnahme an Wettbewerben oder dem Erwerb von Sprachzertifikaten. Auch die Durchführung eines Schüleraustausches oder von Projekttagen bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, interessengeleitet ihre Kompetenzen zu erweitern.

  • Förderkonzept
  • Begabungen fördern