Fach: Biologie

Der Biologieunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur. In der Klasse 5 entdecken die Kinder die Grundlagen zur Vielfalt von Tieren und Pflanzen. Der Biologieunterricht eröffnet den Kindern in der Klasse 6 Einblicke in Bau und Funktion des eigenen Körpers und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheits- und Sexualerziehung. In der achten Klasse erkunden die Jugendlichen den Bereich Ökologie. Anschließend werden in der neunten Klasse u. a. die Inhaltsfelder Genetik, Sexualkunde, Neuro- und Immunbiologie unterrichtet.
In der Einführungsphase kann das Fach Biologie als Grundkurs mit den Inhalten Zellforschung und Energiestoffwechsel gewählt werden. In der Qualifikationsphase besteht die Möglichkeit, das Fach Biologie als Grund- oder Leistungskurs zu wählen. In der Q-Phase werden die Inhaltsfelder Genetik, Ökologie, Evolution und Neurobiologie in Anlehnung an die erworbenen Kompetenzen aus der Sekundarstufe I vertieft. Es ist ein wesentliches Ziel des Biologieunterrichts, den Schülerinnen und Schülern wichtige Erkenntnisse und Entwicklungen in den Biowissenschaften durchschaubar und verständlich zu machen. Außerdem sollen sie befähigt werden, selbstständig aktuelle Forschungsergebnisse zu bewerten. Die Biowissenschaften sind heute für die gesellschaftliche Entwicklung weltweit von grundlegender Bedeutung. Ihre Erkenntnisse führen zu Perspektiven und Anwendungen, die uns Menschen als Teil und als Gestalter der Natur betreffen. Biologische Erkenntnisse beeinflussen zunehmend auch politische Entscheidungen. Sie berühren die Fundamente des Wertesystems der Gesellschaft.

Team Fachschaft Biologie
  • Deutsch
  • Biologie

BAUS

  • Deutsch
  • Biologie
  • Literatur

BRÜC

  • Biologie
  • Sport

HOFR

  • Französisch
  • Biologie

JAUU

  • Biologie
  • Chemie

SCHK

  • Biologie
  • Englisch

SCHD

  • Biologie
  • Mathematik

WWÖH

Wettbewerbe
  • Freiwillige Teilnahme an der jährlichen „Internationalen Biologie-Olympiade“ (IBO)
  • Freiwillige Teilnahme am Wettbewerb „bio-logisch“
Biologie +
  • Experiment zum „Genetischen Fingerabdruck” in der Q1 vor Ort (i. d. R. im Leistungskurs)
  • Mögliche Exkursionen: Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes im Rahmen der Unterrichtsreihe „Nutztiere“ in Klasse 5; Exkursion mit einem Waldpädagogen im Rahmen der Unterrichtsreihe „Ökologie“ in Klasse 8; Besuch einer gynäkologischen Praxis im Rahmen des Sexualkundeunterrichts in Klasse 9
Lehrwerk
  • Erprobungsstufe: Biologie Heute 1, Westermann Verlag (2020)
  • Mittelstufe: Biologie Heute 2, Westermann Verlag (2011)
  • Oberstufe: Natura Erprobungsstufe/Qualifikationsphase, Klett Verlag (2015)
Links
  • Lern-App ANTON

News aus der Fachschaft

18.02.2024

Fluoreszenz von Chlorophyll

Manchmal kann Biologie sehr einfach sein. Und glücklicherweise sind wir zudem ständig von Anschauungsmaterialien der „Lehre vom Lebendigen“ umgeben.

Weiterlesen …

16.05.2022

„Muskelmensch“ vom Förderverein für anschaulichen Biologieunterricht

Die Freude war groß bei Bio-Lehrer Roland Hoffmann über seinen neunen „Kollegen“, der die menschliche Anatomie nun noch anschaulicher machen soll.

Weiterlesen …

24.02.2022

PCR und Gelelektrophorese

Zurzeit ist der Begriff PCR in nahezu aller Munde. Doch die Polymerase-Kettenraktion (engl. polymerase chain reaction, PCR) ist schon lange ein Standardverfahren in den gentechnischen Laboren.

Weiterlesen …

14.11.2021

Isolierung von DNA aus Zellen der Mundschleimhaut

Die Erbsubstanz DNA ist in nahezu allen Zellen unseres Körpers enthalten. Dabei ist dieser Bauplan bei jedem Menschen einzigartig.

Weiterlesen …