Klare und verlässliche Struktur – Ruhige und lernförderliche Arbeitsatmosphäre

Unter diesem Leitgedanken stand der Beschluss der Schulkonferenz im Juni 2016, nach dem wir in den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 – wie schon in der Oberstufe – auch in den Klassen fünf bis neun die Durchführung des Unterrichts in Doppelstunden erproben. Dies bedeutet, dass im Vormittag nur noch drei Fächer unterrichtet werden und sich im vierzehntägigen Wechsel unterschiedliche Stundenpläne ergeben. Die ersten Erfahrungen zeigten schnell, dass dies zu einer noch ruhigeren Arbeitsatmosphäre in den Klassen führt und sich individuelle Beratungs- sowie Förder- und Unterstützungsmaßnahmen noch zielführender in den Unterricht einbinden lassen. Neben dem Gewicht der Schultaschen wurde durch die Einführung des Doppelstundenmodells auch der Umfang der Hausaufgaben sowie der häuslichen Vor- und Nachbereitung des Unterrichts reduziert. Das Doppelstundenmodell wurde während des Erprobungszeitraums bei Eltern, Schülern und Lehrkräften evaluiert, immer weiter optimiert und letztlich von der Schulkonferenz als Unterrichtsrhythmus einstimmig bestätigt.

Beispiel für einen Stundenplan in Klasse 5

Um den Übergang von den Grundschulen erfolgreich zu gestalten, werden die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch bei uns in der 5. Klasse jeweils fünfstündig unterrichtet. Im Beispielplan finden Mathematik und Deutsch am Mittwoch somit im wöchentlichen Wechsel statt.