Fach: Religion
Religionsunterricht erschließt die religiöse Dimension der Wirklichkeit und des Lebens und trägt zur religiösen Bildung der Schüler*innen bei. Er wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen und Lehren der jeweiligen Religionsgemeinschaft erteilt.
Zur religiösen Bildung gehört das Nachdenken über letzte Fragen, über Absicht und Folge des eigenen Handelns und über die Wirklichkeit.
Religion prägt entscheidend die Identität des Menschen und hat Auswirkung auf sein Handeln. So ist es Aufgabe religiöser Bildung, den Lernenden einen verstehenden Zugang zu religiösen Weltdeutungen und Lebensweisen zu ermöglichen.
Im Religionsunterricht erwerben die Schüler und Schülerinnen die Fähigkeit zu einem verstehenden und verantwortlichen Umgang mit dem christlichen Glauben, mit anderen Religionen, mit der eigenen Religiosität in einer pluralen Welt sowie zu verantwortlichem Handeln in Gesellschaft, Umwelt und Kirche.
Inhaltlich geht es darum, mit den Lernenden die Frage nach Gott und der Beziehung zwischen Gott und Mensch aufzuwerfen. Weiter steht die Auseinandersetzung mit Jesus als Sohn Gottes und seiner Botschaft ebenso wie die Beschäftigung mit der Kirche als Nachfolgegemeinschaft im Fokus. Die Erschließung der Bibel als zentrales Dokument des jüdisch-christlichen Glaubens stellt dabei genau wie die Beschäftigung mit dem christlichen Menschenbild die Grundlage, um sich auch mit anderen Weltreligionen auseinandersetzen zu können.
Evangelische oder katholische Religionslehre wird als Pflichtfach zweistündig in jedem Jahrgang der S I klassenübergreifend im Kurssystem unterrichtet. Die Eltern (oder der/die ab 14 Jahre religionsmündige Schüler*in selbst) können ihr Kind bzw. sich selbst aus Gewissensgründen vom Religionsunterricht befreien lassen und müssen dann das Ersatzfach Praktische Philosophie wählen.
Aufgaben
• Grundwissen über den Glauben der evangelischen bzw. katholischen Kirche sowie anderer Konfessionen und Religionen vermitteln
• reflektierte Begegnungen mit Formen gelebten Glaubens ermöglichen und
• die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit der SuS fördern
• Werteerziehung,
• kulturelle und interkulturelle Bildung.
- Reinhard Beeker
- reinhard.beeker@stein.kleve.de
BEER
- Anja Engelhardt
- anja.engelhardt@stein.kleve.de
ENGA
- Cosima Hanzen
- cosima.hanzen@stein.kleve.de
HANC
- Ulf Helmrich
- ulf.helmrich@stein.kleve.de
HELU
- Lara Kallabis-Lex
- lara.kallabis-lex@stein.kleve.de
KALL
- Catherine Krebs
- catherine.krebs@stein.kleve.de
KREC
- Stella Leibauer
- stella.leibauer@stein.kleve.de
LEIS
- Tobias Meurs
- nicole.meurs@stein.kleve.de
MEUT
- Martina Rattmann
- martina.rattmann@stein.kleve.de
RATM
- Julia Rose
- julia.rose@stein.kleve.de
ROSJ
- Tobias Salinga
- tobias.salinga@stein.kleve.de
SALT
- Michael Thölking
- michael.thoelking@stein.kleve.de
THÖM
- Alexander Wild
- alexander.wild@stein.kleve.de
WILA
- Facharbeitswettbewerb des Bistums Münster (erfolgreiche Teilnahme 2016)
- Schulgottesdienste zu verschiedenen Anlässen im Schuljahr
- Kreative Projekte wie die Arbeit mit Museumskoffern o.Ä.
- Exkursionen zu verschiedenen Kirchen, zum Hospiz
- Drogenprävention im Jahrgang 8 in Kooperation mit der Caritas, Fazenda da Esperança Xanten Mörmter und ehemaligen Betroffenen
- Inhaltliche Vorbereitung und Begleitung des Sozialpraktikums in Jahrgang 9 (zusammen mit dem Fach Praktische Philosophie)
- Alt- und Jung-AG (im Anschluss an das Sozialpraktikum)
- Tage religiöser Orientierung im 2. Halbjahr der Q2
evangelisch:
- Sek I: Das Kursbuch Religion, Calwer Verlag
- Sek II: ElfZwölf Religion, Verlag Vandenhoeck&Ruprecht sowie verschiedene Ganzschriften
katholisch:
- Sek I: Werner Trutwin, Zeit der Freude, Wege des Glaubens und Zeichen der Hoffnung, Patmos Verlag (auslaufe
- Ab 20/21: Leben gestalten, Klett Verlag.
- katholisch.de
- schulreferat-duisburg-niederrhein.de (Evang. Schulreferat)
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