Unser Schulethos
„LEHRER-, SCHÜLER- UND ELTERNSCHAFT TRAGEN GEMEINSAM DIE VERANTWORTUNG FÜR EIN POSITIVES SCHULLEBEN.“
Von unseren Lehrerinnen und Lehrern erwarten wir, dass sie ...
- ihre fachliche Kompetenz engagiert zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler einbringen und diese angemessen zu aktualisieren,
- sich um die Förderung, Unterstützung und Beratung unserer Schülerinnen und Schüler, gerade auch in schwierigen Situationen, kümmern,
- den jungen Menschen unabhängig von seinem Können und Charakter als Persönlichkeit wertschätzen und entsprechend behandeln,
- auf Äußerungen persönlicher Herabsetzung und Diffamierung verzichten,
- sich um eine transparente, objektive und nachvollziehbar begründete Beurteilung von Leistung bemühen,
- mit der mit ihrer Tätigkeit verbundenen Macht maßvoll und verantwortungsbewusst umgehen, offen sind für konstruktive Kritik und sich Gedanken machen über Beschwerden der Schülerinnen und Schüler,
- den Kontakt mit den Eltern pflegen,
- sich aktiv in Klassen und Kursen einzusetzen für ein Klima der Offenheit, Freundlichkeit, Toleranz, Akzeptanz und Produktivität,
- sich einsetzen für ein lebendiges Schulleben,
- darauf achten und durchsetzen, dass Verhaltens- und Umgangsregeln zum Schutze der gemeinsamen Arbeit und der beteiligten Menschen eingehalten werden und
- die Schülerinnen und Schüler zur Wahrnehmung ihrer Verantwortung für ein aktives Schulleben hinführen.
Von unseren Schülerinnen und Schülern erwarten wir, dass sie ...
- eine der Schulform angemessene Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft aufbringen,
- sich bemühen, aktiv zu einem Klima der Offenheit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Solidarität und Rücksichtnahme beizutragen,
- Konflikte ohne Gewalt und persönliche Diffamierung austragen,
- Aktivitäten der Klassen- und Schulgemeinschaft unterstützen,
- ihre Verantwortung im Rahmen der Schulmitwirkung wahrnehmen,
- sich entsprechend den Regeln der Schulgemeinschaft, der Hausordnung und allgemeiner Rücksichtnahme sowohl im Unterricht als auch in den Pausen und auf dem Schulweg verhalten,
- die Gesundheit und das private Eigentum des anderen achten, das Schulgelände, die Gebäude sauber halten und mit den darin untergebrachten Materialien und Lehrmitteln sachgemäß und schonend umgehen,
- sich umweltfreundlich verhalten und
- ihre Verantwortung als Bindeglied zwischen Schule und Eltern wahrnehmen.
Von unseren Eltern erwarten wir, dass sie ...
- ihre erzieherische Verantwortung unter Berücksichtigung zunehmender Eigenverantwortung ihrer Kinder übernehmen, z.B. beim Achten auf das Erledigen der Hausaufgaben, der Überwachung des regelmäßigen Schulbesuchs sowie der Überprüfung der Schultaschen auf Vollständigkeit,
- die schulische Entwicklung ihres Kindes mit Interesse begleiten und mit Erfolgen und Misserfolgen angemessen umgehen,
- den Dialog mit den Lehrern suchen, Klassenpflegschaften besuchen, Sprechstunden und Elternsprechtage nutzen, und zwar nicht nur beim Auftreten von Schwierigkeiten,
- ihre Fähigkeiten und Verbindungen in ein aktives Schulleben einbringen – etwa in Form von Hilfestellung und Mitarbeit bei Projekten oder Festen,
- die demokratischen Mitwirkungsorgane der Schule nutzen und begrüßen es, wenn sie aktiv an der Landeselternschaft teilnehmen und den Kontakt zum Förderverein der Schule suchen.