Unser Schulethos

 
„LEHRER-, SCHÜLER- UND ELTERNSCHAFT TRAGEN GEMEINSAM DIE VERANTWORTUNG FÜR EIN POSITIVES SCHULLEBEN.“

 

Von unseren Lehrerinnen und Lehrern erwarten wir, dass sie ...

  • ihre fachliche Kompetenz engagiert zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler einbringen und diese angemessen zu aktualisieren,
  • sich um die Förderung, Unterstützung und Beratung unserer Schülerinnen und Schüler, gerade auch in schwierigen Situationen, kümmern,
  • den jungen Menschen unabhängig von seinem Können und Charakter als Persönlichkeit wertschätzen und entsprechend behandeln,
  • auf Äußerungen persönlicher Herabsetzung und Diffamierung verzichten,
  • sich um eine transparente, objektive und nachvollziehbar begründete Beurteilung von Leistung bemühen,
  • mit der mit ihrer Tätigkeit verbundenen Macht maßvoll und verantwortungsbewusst umgehen, offen sind für konstruktive Kritik und sich Gedanken machen über Beschwerden der Schülerinnen und Schüler,
  • den Kontakt mit den Eltern pflegen,
  • sich aktiv in Klassen und Kursen einzusetzen für ein Klima der Offenheit, Freundlichkeit, Toleranz, Akzeptanz und Produktivität,
  • sich einsetzen für ein lebendiges Schulleben,
  • darauf achten und durchsetzen, dass Verhaltens- und Umgangsregeln zum Schutze der gemeinsamen Arbeit und der beteiligten Menschen eingehalten werden und
  • die Schülerinnen und Schüler zur Wahrnehmung ihrer Verantwortung für ein aktives Schulleben hinführen.
 

Von unseren Schülerinnen und Schülern erwarten wir, dass sie ...

  • eine der Schulform angemessene Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft aufbringen,
  • sich bemühen, aktiv zu einem Klima der Offenheit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Solidarität und Rücksichtnahme beizutragen,
  • Konflikte ohne Gewalt und persönliche Diffamierung austragen,
  • Aktivitäten der Klassen- und Schulgemeinschaft unterstützen,
  • ihre Verantwortung im Rahmen der Schulmitwirkung wahrnehmen,
  • sich entsprechend den Regeln der Schulgemeinschaft, der Hausordnung und allgemeiner Rücksichtnahme sowohl im Unterricht als auch in den Pausen und auf dem Schulweg verhalten,
  • die Gesundheit und das private Eigentum des anderen achten, das Schulgelände, die Gebäude sauber halten und mit den darin untergebrachten Materialien und Lehrmitteln sachgemäß und schonend umgehen,
  • sich umweltfreundlich verhalten und
  • ihre Verantwortung als Bindeglied zwischen Schule und Eltern wahrnehmen.

 

Von unseren Eltern erwarten wir, dass sie ...

  • ihre erzieherische Verantwortung unter Berücksichtigung zunehmender Eigenverantwortung ihrer Kinder übernehmen, z.B. beim Achten auf das Erledigen der Hausaufgaben, der Überwachung des regelmäßigen Schulbesuchs sowie der Überprüfung der Schultaschen auf Vollständigkeit,
  • die schulische Entwicklung ihres Kindes mit Interesse begleiten und mit Erfolgen und Misserfolgen angemessen umgehen,
  • den Dialog mit den Lehrern suchen, Klassenpflegschaften besuchen, Sprechstunden und Elternsprechtage nutzen, und zwar nicht nur beim Auftreten von Schwierigkeiten,
  • ihre Fähigkeiten und Verbindungen in ein aktives Schulleben einbringen – etwa in Form von Hilfestellung und Mitarbeit bei Projekten oder Festen,
  • die demokratischen Mitwirkungsorgane der Schule nutzen und begrüßen es, wenn sie aktiv an der Landeselternschaft teilnehmen und den Kontakt zum Förderverein der Schule suchen.